Es ist vollbracht, nun wird AMD vielleicht wieder den Bach runtergehen und Intel könnte schnell wieder die Herzen der Übertakter erobern !!!
Ein findiger Finne hat das schier unmögliche rausgefunden, woran schon tausende Overclocker dran verzweifelt sind !
Dabei lag die Lösung des Problems doch so nahe und ist für jeden Intel FCPGA Benutzer so einfach durchzuführen und an anderen Ausführungen wird bereits fieberhaft gearbeitet.
Erstmal eine kurze Erklärung, wie Intel den Multi verändert: Der Multiplikator vom Intel Pentium III wird von Intel ähnlich wie bei der AMD SocketA CPU auf der Oberseite der CPU bestimmt. Wie jedem bereits bekannt sein dürfte, werden die Pins des Prozessors bis zur Oberseite der CPU durchgeführt, aber was nur wenige eingeweihte wußten, ist daß mit Hilfe eines ganz normalen Wachsmalstiftes unter starkem Druck die gewünschte Verbindung der Pins vorgenommen wird. Die fiese grüne Schicht auf der CPU dient Intel dabei (ähnlich einem 2-Komponenten Kleber) als Entwickler und der Wachsmalstift wird unter großem Druck sogar wesentlich leitfähiger als Bleistifte oder Leitsilber. Intel hatte für dieses Patent 1998 einige hundert japanische waxpainter einfliegen lassen, um die Modifikation des Multi’s nicht so leicht erkennbar zu machen. Wenn man sich die CPU jedoch ganz genau unter Tageslicht anschaut kann man aber den Multi schon mit bloßem Auge erkennen, da die waxpainter vergessen hatten, die Entwicklerschicht auch außerhalb des Labors anzuschauen.
Nun hatte sich aber endlich mal jemand die FCPGA CPU unter Tageslicht angeschaut, so daß wir uns dieses Wissen zu Eigen machen konnten.
Nun aber zur eigentlichen Modifikation: Um den Multiplikator zu erhöhen benötigt man lediglich einen Wachsmalstift, den man ca. eine halbe Stunde im Backofen auf 95° Celsius erwärmen sollte, um nicht den hohen Druck ausüben zu müssen, wie es die japanischen waxpainter normalerweise im Labor verrichten.
Man kann den gewünschten Multiplikator sehr einfach auf die CPU auftragen, wie es bereits in den folgenden Bildern geschehen ist:
Wenn man sich mal verschrieben hat, kann man mit Hilfe eines Microfasertuches alles wieder abwischen !!!
Die genauen Verbindungspunkte sowie weitere Beispiele kann man sich hier anschauen. Dann noch viel Glück und Spaß beim nachmalen !
Alle Bilder, die auf ocinside Seiten dargestellt werden dürfen nur nach schriftlicher Genehmigung
in andere Webseiten übernommen werden !!!