Da AMD wie versprochen am 07.07.2019 den Markt mit neuen Prozessoren und Grafikkarten in 7nm versorgt hat, haben wir uns dieses zum Anlass genommen, auf OCinside.de einen AMD Ryzen 7 3700X zu testen. Zudem sehen wir uns den mitgelieferten AMD Wraith Prism Kühler an und erklären die Neuheiten der AMD Ryzen 3000 Prozessorserie. Ob der kleinste 8-Kern Prozessor der dritten Ryzen Generation überzeugen kann, ob sich eine Aufrüstung im Vergleich zur ersten Ryzen Generation lohnt und wie hoch der AMD Ryzen 7 3700X übertaktet werden konnte, zeigen wir in dem folgenden AMD Ryzen 3000 Test.
Vielen Dank für die Unterstützung …
Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Itchi.
Passend zur AMD Preisempfehlung von 329 USD ist der AMD Ryzen 7 3700X in Deutschland aktuell für ca. 349 Euro zu haben (07/2019).
Hier kann man den AMD Ryzen 3700X kaufen. *Werbung
Die Lieferung des AMD Ryzen 7 3700X …
Der Ryzen 7 3700X kommt zu uns in einem AMD typischen Karton. Im Vergleich zur Generation 1 und 2 hat sich optisch nur wenig getan. Das Design ist größtenteils gleich, lediglich der graue Vollton wurde durch ein Carbonmuster ersetzt. Unten rechts erkennt man, welche Ryzen Klasse man gekauft hat. In unserem Fall ein Ryzen 7.
Dreht man den Karton um 90°, entdeckt man sogleich die CPU.
Nach dem Öffnen des Kartons erwartet uns ein bekanntes Bild. Neben dem CPU Kühler finden wir links eine kleine Schachtel mit der CPU vor.
Ebenfalls enthalten ist der Boxed-Kühler.
Im Lieferumfang des Kühlers gibt es noch Kabel (USB / 4PIN RGB), die zum Anschluss der Kühler Beleuchtung dienen.
Werfen wir nun einen Blick auf die CPU. Diese ist separat verpackt und beinhaltet zusätzlich einen Ryzen 7 Aufkleber.
Zusätzlich im kleinen Karton ist ein Hinweis, dass man vor Inbetriebnahme auf Boards der zweiten Generation (X470) auf jeden Fall das aktuellste UEFI einspielen muss. Ansonsten kann es passieren, dass die CPU nicht erkannt wird. Falls für das nötige BIOS Update keine vorige CPU verfügbar ist, kann man sich bei AMD über ein RMA Formular sogar kostenfrei ein Boot Kit für das BIOS Update ausleihen!
Außerdem ist natürlich noch ein Echtheitszertifikat samt Garantiebestimmungen mit dabei.
Weiter zu den technischen Daten …