DeepCool Assassin IV Test


High-End Luftkühler von DeepCool! Aus dem aktuellen DeepCool Produktportfolio testen wir heute den neuen Premium Luftkühler Assassin IV für die aktuellen Intel und AMD Sockel, welcher der direkte Nachfolger des bereits sehr erfolgreichen Assassin III ist. Der Assassin IV soll beste Kühlleistung, geringe Geräuschentwicklung und elegantes Design zu einem vernünftigen Preis in sich vereinen. Was der Luftkühler zu leisten vermag und welche Highlights er noch bereithält, verrät unser folgender Testbericht hier auf OCinside.de!

DeepCool wurde 1996 in China gegründet und hat sich auf die Herstellung von Computer Zubehör spezialisiert. Dazu gehören hauptsächlich Gehäuse, Netzteile, Kühler und Mäuse.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und den Hersteller DeepCool.

Der Assassin IV ist in Weiß und Schwarz erhältlich. Die von uns getestete schwarze Version hat derzeit einen Preis von ca. 105 Euro (12/2023).

Hier kann man den DeepCool Assassin IV günstig kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Assassin IV …

Der Assassin IV ist in einem schlichten, würfeligen Karton verpackt. Auf extrem aufwendiges Verpackungsdesign wurde verzichtet, was sowohl Herstellungskosten als auch die Umwelt schont.

Auf der Rückseite befindet sich eine umfangreiche Auflistung der technischen Daten des Luftkühlers.

Öffnet man die Verpackung, bekommt man das Objekt der Begierde noch nicht zu sehen. Schaumstoff und die Box mit dem Zubehör können wir zunächst erspähen.

Mit Hilfe der Schwerkraft lassen wir den Kühler aus der Verpackung gleiten. Bei der vorhandenen Menge Schaumstoff braucht man sich um eventuelle Transportschäden keinerlei Sorge machen – sicherer geht es nicht.

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Nachdem wir das schützende Material um den Kühler entfernt haben, können wir den Assassin IV das erste Mal in seiner vollen Pracht bewundern. Wobei man sich beim ersten Anblick fragt, warum ein so eleganter Kühler Assassin heißen muss, aber die Produktentwickler haben sich sicherlich viele Gedanken bei der Namensgebung gemacht.

In der kleinen Box finden wir reichhaltiges Zubehör für die Montage des Kühlers.

Für Intel Systeme ist eine eigene Backplate enthalten und ansonsten gibt es etliche, hochwertige Adapterstücke und Schrauben, damit der Kühler optimal befestigt werden kann.

Zusätzlich sind noch folgende Komponenten enthalten …
– ein Rahmen zur Montage eines dritten Lüfters
– ein Reinigungstuch
– 1,5g Wärmeleitpaste in einer praktischen Spritze
– ein Spachtel
– ein langer Schraubendreher

Eine vollständige und detaillierte Einbauanleitung für Intel und AMD Systeme ist ebenfalls enthalten.

Die großzügige Menge Wärmeleitpaste, die ausführliche Montageanleitung und der lange Schraubendreher fallen bereits positiv auf, denn bei diesen Komponenten wurde zuletzt bei einigen Herstellern bereits der Sparstift angesetzt.

DeepCool Assassin IV technische Daten …