AMD entwickelte den Sockel SP5 LGA 6096 für seine stärksten Server Prozessoren. Die Topmodelle der EPYC 9000 Serie haben bis zu 128 Kerne bzw. 256 Threads und sind mit einer TDP von bis zu 400W spezifiziert. Dass es zur Kühlung eines solchen Mega-Prozessors auch einer extrem leistungsfähigen Kühllösung bedarf ist klar und genau hier tritt Arctic auf den Plan, denn der neue Freezer 4U-SP5 soll noch leistungsfähiger als der Freezer 4U-M sein. Wie Arctic das zustande bringen möchte, verraten wir im folgenden Bericht.
Vielen Dank für die Unterstützung …
Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und den Hersteller Arctic.
Der Freezer 4U-SP5 hat derzeit einen Preis von ca. 58 Euro (11/2024).
Hier kann man den Arctic Freezer 4U-SP5 CPU-Kühler kaufen. *Werbung
Die Lieferung des Arctic Freezer 4U-SP5 …
Wie bei Arctics Serverkühlern bereits gewohnt, kommt der Freezer 4U-SP5 in einem schlichten Karton, auf den ein Sticker mit den wichtigsten Produktinformationen geklebt wurde.
Stabile Kartoneinlagen schützen die einzelnen Komponenten perfekt vor äußeren Einflüssen und auf unnötiges Plastik wurde erfreulicherweise verzichtet. Derartige Kühlerverpackungen würden wir gerne öfter vorfinden.
Hier haben wir auch schon den massiven Kühlturm des neuen Freezer 4U-SP5.
Die beiden proprietären 120mm Lüfter warten noch auf die Montage.
Außerdem gibt es noch zwei Tuben mit jeweils 0,8 Gramm von der guten MX-6 Wärmeleitpaste und einen Schraubendreher dazu.
Arctic legt aus Umweltschutzgründen seinen Kühlern schon länger keine gedruckten Anleitungen mehr bei. Stattdessen gibt es einen QR Code am Produktsticker, der zur Online Installationsanleitung führt.
Arctic Freezer 4U-SP5 technische Daten …