iScooter T4 Test


T4 E-Scooter mit Luftreifen und ordentlicher Federung! Vor etwas mehr als 5 Jahren begann die Ära der eScooter, wo wir passend dazu in einem OCinside.de Sommer Special den ersten E-Scooter Test mitsamt E-Scooter Anbieter Test veröffentlicht haben. Heute möchten wir das Thema in einem Winter Special mitsamt Video nochmal aufgreifen und einen ganz aktuellen iScooter 1000W T4 Offroad E-Scooter mit Straßenzulassung testen. Zudem haben wir uns angesehen, wie die Entwicklung der eScooter vorangegangen ist und haben uns aktuelle E-Scooter einiger Mietanbieter in Hamburg angesehen.

E-Scooter Vorteile und Nachteile …

Kaum ein Thema dürfte unter den Fahrzeugen auf unseren Straßen so kontrovers diskutiert werden, wie das Thema E-Scooter. Denn viele eingefleischte Radfahrer stehen nach wie vor mit den Elektrokleinstfahrzeugen auf Kriegsfuß, Fußgänger empfinden sie auf gemischten Fußgänger- und Radwegen als zu schnell, Autofahrern sind sie auf Straßen ohne getrennte Radwege zu langsam und bei Hunden kommen sie ohnehin nicht gut an. Mittlerweile sind sie sogar kaum noch für die sogenannte letzte Meile einsetzbar, da sie von vielen Verbundbetrieben vorsorglich aus Straßenbahnen, U-Bahnen, Bahnen und Bussen verbannt wurden, da es bei billigen E-Scootern zu explodierenden Akkus gekommen war, auch wenn dies natürlich genauso bei einem „billigen“ Pedelec/E-Bike/Elektrofahrrad der Fall sein könnte. Und last but not least werden die Miet E-Scooter teilweise wieder aus den Großstätten verbannt, da sie häufig unsachgemäß abgestellt und auf Gehwegen gefahren wurden.

Und all das, obwohl der E-Scooter doch eigentlich ein sehr fortschrittliches Fahrzeug ist, dass mit Akku betriebenen Elektromotoren ausgestattet wird und durch sein relativ geringes Gewicht zur Beförderung einer Person (jaaa, nur eine, nicht zwei oder drei) die Umwelt nur minimal belastet. Zudem ist der E-Scooter relativ handlich, technisch sehr zuverlässig und explodiert mit hochwertigen Akkus bei dem Ladevorgang nicht häufiger, als ein E-Auto. Das sind viele Gründe für uns, mal wieder einen interessanten E-Scooter anzusehen und da selbst E-Scooter Tuning mit CFW (Custom Firmware) möglich ist, passt es natürlich thematisch auch wunderbar zu OCinside.de 🙂

Mofa frisieren mit größerem Zylinderkopf, polierten Einlässen, anderem Endtopf und ändern der Übersetzung durch andere Ritzel war gestern, E-Roller Chiptuning und E-Scooter Chiptuning ist heute – aber nicht nachmachen, auch wenn man die passenden Firmware Codes problemlos im Internet findet und beispielsweise einen iScooter T4 schnell von den erlaubten 20 km/h auf 40 km/h erhöhen kann, sind versteckte P Settings im Servicemenü sowie Firmware Modifizierungen natürlich nicht erlaubt, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen!

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an den Hersteller iScooter T4.

Der iScooter T4 hat derzeit einen Preis von ca. 599 Euro und ist für 50 Euro Aufpreis auch als Set mit Helm, Tasche und Schloss erhältlich (01/2025).

Vertrieben wird der iScooter T4 1000W auch unter den Namen iSinwheel T4 bzw. Maxwheel T4 und Zamelux Green T4 sowie Zwheel T4 Elektro Scooter.

Hier kann man den iScooter T4 kaufen. *Werbung

Die Lieferung vom iScooter T4 …

In dieser Verpackung wurde der iScooter T4 geliefert, wobei wir uns für das Set mit Zahlenschloss, Tasche und LED Helm entschieden haben. So hat man auch gar keine Ausrede mehr, warum man ohne Helm fährt 😉

Werfen wir hier schon mal einen Blick in den Karton.

Das Styropor im Karton war sehr mitgenommen, aber glücklicherweise hat der Inhalt dennoch überlebt.

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Im Lieferumfang enthalten ist der eigentliche iScooter T4, eine Anleitung, die ABE, die Konformitätserklärung (für den iScooter E9, E9 Pro, E9-2, E9TMax, T4, T8), ein Ladegerät, ein Ersatzschlauch, ein Toolkit mit Schrauben und Innensechskantschlüsseln. Im Set sind zudem noch der Helm, eine Tasche zur Befestigung am E-Scooter Rahmen und ein Zahlenschloss enthalten.

Wer sich nicht für das T4 Set entscheidet, wird dieses Zubehör vermutlich nicht im Lieferumfang finden. Wir schreiben an dieser Stelle bewusst „vermutlich“, da bei manchen Käufern auch so mal die Tasche, o.ä. dabei lag. Auch ist im Set offiziell nur der einfache E-Scooter Helm ohne Beleuchtung enthalten. Wir werden uns aber natürlich nicht über den E-Scooter Helm mit Beleuchtung beschweren. Dafür mussten wir allerdings auch den unangenehmen Geruch von der Zahlenschloss Ummantelung ertragen, so dass wir es erstmal einen Tag an die frische Luft legen mussten. Auf Nachfrage erklärt uns der Hersteller, dass es keine Beschwerden von anderen Kunden bezüglich des Zahlenschloss Geruchs gab.

Unserer Meinung nach sollte bei der deutschen Ausführung zudem noch ein Kennzeichenhalter beiliegen, wo man das Versicherungskennzeichen aufklebt, allerdings war in unserem Set keins enthalten. Und so haben wir kurzerhand ein Kennzeichenhalter 3D-Objekt entworfen und es mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Bei Interesse an dem fertigen Kennzeichenhalter .stl File bitte kurz in unserem iScooter T4 Beitrag nachfragen.

Natürlich haben wir am unteren Rand auch noch unseren OCinside.de Schriftzug integriert. Wir übernehmen allerdings keine Gewähr für die offizielle Straßentauglichkeit.

Zudem möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass man auch bei den sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen an alle gesetzlichen Grundlagen der eKFV denken sollte. Hierzu gehören in Deutschland beispielsweise derzeit auch das Mindestalter von 14 Jahren, ABE zur Feststellung und zum Nachweis der Straßentauglichkeit und die Haftpflichtversicherungspflicht. Also unbedingt zuerst die Haftpflicht Versicherung Vor-Ort oder Online beantragen, bevor man mit dem E-Scooter auf öffentlichen Straßen fährt! Versicherungen Vor-Ort haben meist das Nummernschild als Kennzeichen Aufkleber vorrätig. Die Kosten belaufen sich je nach Versicherung auf ca. 45 Euro pro Jahr inklusive Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung, wobei die Versicherung wie bei einem Mofa vom ersten März bis Ende Februar jedes Jahr neu beantragt werden muss. Der Dokumentationsteil Aufkleber kommt zu den Unterlagen und braucht unseres Wissens nach nicht auf den eScooter Lenker geklebt werden, wobei es hier zum Teil widersprüchliche Aussagen gibt und uns die Versicherung zum Aufkleben angeraten hat. Wir vertrauen hier auf die GDV Angaben, die wir hierzu ausfindig machen konnten.

Wer möchte, kann man sich nun erstmal ein kleines iScooter T4 Video auf unserem OCinside YouTube Channel ansehen, wo wir den Klappmechanismus zeigen, die E-Scooter Bedienung erklären und ein paar Runden über Asphalt, Wege sowie Kopfsteinpflaster fahren.
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Kommen wir nun nach einer etwas umfangreicheren Einleitung erst einmal zu den technischen Daten.

iScooter T4 technische Daten …